11. Dezember 2018

Aufsteigender Mond
Erntemond. Bei Pflanzen günstig
für »oberirdische« Tätigkeiten.

»Hier war die Göttin der Wälder, die Jungfrau, gewohnt, wenn sie müde war von der Jagd, die Glieder mit fließendem Nass zu begießen.« —Ovid, Metamorphosen 3, 165

Artemisia Absinthium
Geschichte und
Mythologie

Wermut ist als heiliges Kraut in der griechischen Mythologie, der Artemis geweiht. Artemis ist die Göttin der Jagd und des Mondes. Die magischen Kräuter der Artemis wurden traditionell bei Mondschein gepflückt und getrocknet.

In der griechischen Antike wird Artemis auch als Göttin des Mondes verehrt. Ihr silberner Bogen symbolisiert die Mondsichel. Der Legende nach schiebt Artemis den Mond über den Himmel.

Artemis ist die jungfräuliche griechische Göttin der Jagd, der Natur und der Wildnis. Im Wald, besonders auf der Jagd, gilt sie als die Herrin der Tiere. Viele Tiere sind ihr heilig.

Bär

In alten Geschichten hatte Artemis noch die Gestalt der Bärin gehabt. Der Bär ist kraftvoll und unerschütterlich, ruhig und gelassen und verlangt absoluten Respekt.

Hubert Peter
Geschmacks-Virtuose

Wildschwein

Das männliche Wildschwein ist in vielen Kulturen ein Sinnbild von Stärke und Kampfesmut, aber auch von Wildheit. Artemis schickte einen Eber, um die umliegenden Felder der Stadt Kalydon zu verwüsten, da Oineus, der dortige König, vergessen hatte, Artemis in seine Opfergaben einzuschließen.

Michael Andert
Demeter Weinbauer

» ›Das dulde ich nicht ohne Strafe‹, ruft sie, ›man mag mir die Ehre verweigern, doch soll man die Rache spüren!‹ und schickt, die Mißachtete, durch die Gefilde des Oeneus, um sich zu rächen, den Eber.« —Ovid, Metamorphosen

Hirsch

Bei Naturvölkern wurden Hirsche wegen ihres strahlenden Geweihs mit dem Licht in Verbindung gebracht. Hirsche stehen auch als Sinnbild für Schnelligkeit, Fruchtbarkeit und Lebenserneuerung (analog zum sich erneuernden Geweih).

Thomas Juranitsch
Sommelier

Bussard

Der Bussard ist Wächter, Späher und Bote zugleich. Er half Artemis durch seinen Scharfblick Situationen zu durchschauen und Entscheidungen in Sekundenschnelle zu treffen.

Andreas Berlinger
Gestalter

»Auch die Gestalt der nächtlichen Göttin Diana (Artemis) ist niemals ein und dieselbe; denn immer, sofern sie wächst, ist sie heute kleiner als morgen und größer, sofern sie den Kreis sich verengert.« —Ovid, Metamorphosen

zu den Produkten ...